0043 650 247 54 27 bianca.hanke@bhandelt.at

Wovon ich träume

von | Mrz 23, 2022 | Lernen, Persönliches | 0 Kommentare

Ich habe einen Traum.

Einen sehr großen.

Vielleicht werde ich diesen Traum nie erreichen, aber das macht nichts. Denn trotzdem werde ich auf dem Weg dorthin viel verändern.

Ich träume davon, dass jedes Kind weiß, wie es am besten lernt. Also richtig typgerecht. Ich träume davon, dass jedes Kind so früh wie möglich in seiner Schullaufbahn sein Lernprofil kennt.

Ich hab‘ mal nachgerechnet und war selbst ganz baff: In Summe gibt es nämlich sage und schreibe 192 verschiedene Lernprofile!

192 unterschiedliche Varianten, wie Menschen Informationen aufnehmen und verarbeiten.

Und dann sitzen 25 Kinder in einer Klasse und bekommen alle auf die gleiche Weise den Lernstoff präsentiert. Von einer Person, die das Wissen ihrem Lernprofil entsprechend vorbringt. Dass das nicht zwingend gut geht, ist dir jetzt hoffentlich klar!

Jetzt können weder ich noch du unmittelbar das Schulsystem ändern.

Was ich mit der Lernprofilbestimmung aber verändern kann, ist dein Verständnis für dein Kind!

Wenn du verstehst, wie das Lernen bei deinem Kind funktioniert, dann kannst du mit wenig Aufwand gewisse Dinge so ändern, dass dein Kind leichter lernt. Was das genau ist, ist ganz individuell. Aber du erfährst es, wenn du das persönliche Lernprofil für dein Kind bestimmen lässt!

Damit dein Kind so leicht wie möglich lernen kann.

Damit die Schule vielleicht sogar Spaß macht.

Damit sich die Diskussionen bei der Hausaufgabe reduzieren.

Damit jedes Kind seine Stärken optimal einsetzen kann.

Damit jedes Kind individuell unterstützt werden kann.

Damit du als Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante,… weißt, was dein Kind braucht beim Lernen.

Damit du weißt, dass mit deinem Kind nichts falsch ist.

Damit dein Kind weiß, dass es genau richtig ist.

 

Mit meinem Traum verändere ich vielleicht nicht die ganze Welt, aber ich verändere die Welt jeder einzelnen Familie, die sich darauf einlässt.

Schritt für Schritt gehe ich auf meinen Traum zu.

Weil jedes Kind richtig ist.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.