0043 650 247 54 27 bianca.hanke@bhandelt.at

Gibt es ADHS oder gibt es ADHS nicht?

von | Nov 4, 2020 | Kinder, Persönliches | 0 Kommentare

ADHS.

Vier Buchstaben, die eine Diskussion von ungeahntem Ausmaß ins Rollen bringen.

Ich halte mich aus solchen Diskussionen gerne raus, auch wenn ich eine klare Meinung dazu habe. Und die möchte ich hier gerne mit dir teilen.

 

Kurz und knapp gesagt, ADHS gibt es.

Wie bei jeder anderen Erkrankung auch, gibt es immer unterschiedliche Ausprägungen. Noch dazu empfindet jeder Mensch und sein Umfeld die Symptome anders. 

Wie bei jeder anderen Erkrankung auch, entscheiden die betroffenen Personen (hier vor allem die Eltern) nach bestem Wissen und Gewissen, auf welchem Weg und mit welchen Mitteln behandelt wird.

 Und wie bei jeder anderen psychischen Erkrankung erfolgt die Diagnostik ausschließlich über qualifiziertes Fachpersonal. Und das sind weder PädagogInnen, noch der Nachbar oder die Schwiegermutter der besten Freundin deines Friseurs (außer wenn sie Psychiater sind und das Kind auch tatsächlich gesehen haben).

 

Die Verlierer der Diskussion sind immer die Kinder

 

Weißt du, warum ich mich in solche Diskussionen nicht einmische?

Ganz einfach, es betrifft mich nicht persönlich. Ich kann niemals, niemals nicht alle Umstände und Fakten der Betroffenen kennen.

Lieber erkläre ich ruhig und unaufgeregt und unter vier Augen, wie ich im Falle einer vermuteten oder gesicherten Diagnose ADHS mit Reflexintegrationstraining unterstützen kann.

Viele Eltern haben Angst davor, ihr Kind mit so einer Diagnose „abstempeln“ zu lassen und holen sich deshalb oft erst spät (oder gar keine) Unterstützung. 

 

Auf der anderen Seite steht die Bagatellisierung – wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen. Wie muss sich ein Kind fühlen, das von anderen signalisiert bekommt, es müsse sich einfach mehr bemühen oder „zusammenreissen“? Auch Kinder haben einen großen Leidensdruck, wenn sie merken, dass sie „anders“ sind. Das zu verharmlosen ist fatal.

 

Stell dir mal vor, du hast dir den Arm gebrochen und trägst jetzt einen Gips.

 

 

Ungefragt bekommst du schlaue Ratschläge, dass du den Gips gar nicht brauchst und du einfach keinen Zucker mehr essen sollst. Und du am besten Computer, Fernseher und dein Smartphone nicht mehr benutzen sollst, denn ohne die wäre dein Arm bestimmt nicht gebrochen.

Klingt irgendwie schräg, oder? 

 

Ich kann grundsätzlich nicht nachvollziehen, warum sich manche Menschen erdreisten, ungefragt anderen ihre Sicht der Dinge aufzudrücken. Und im schlimmsten Fall alle anderen Sichtweisen zu verurteilen.

Dabei hat jede Sichtweise ihre Berechtigung.

Man kann sie aber auch diplomatisch vermitteln.

 

Ein bisschen mehr Diplomatie bitte!

 

Auf Kosten der Kinder wird hier mit dem schlechten Gewissen von Müttern gespielt.

Ich sag nur  #momshaming …

Wenn jede und jeder von uns sich ein bisschen selber an der Nase nimmt und kurz nachdenkt, bevor ein Ratschlag oder die eigene Meinung den Mund verlässt, dann ändert sich das (hierbei sind die drei Siebe des Sokrates behilflich).

 

Denn ein bisschen mehr Diplomatie macht uns allen das Leben leichter!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.