0043 650 247 54 27 bianca.hanke@bhandelt.at
Entspannungs-Quickies für dein Kiefer

Entspannungs-Quickies für dein Kiefer

Wie geht's denn deinem Kiefer gerade? Hast du jetzt beim Lesen die Zähne zusammengebissen? Fühlt sich dein Gesicht verspannt an?   Wie du vielleicht schon weißt, beißen wir reflexartig die Zähne zusammen, wenn wir angespannt und gestresst sind. Dauert dieser...

Was du noch nicht über mich wusstest

Was du noch nicht über mich wusstest

Ich rieche an Büchern, bevor ich sie kaufe. Und manche Bücher kaufe ich dann nicht, weil sie für mich eigenartig riechen. Neuerdings versuche ich - zumindest meine Bücher - im Wohnzimmerregal farblich zu sortieren. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, denn der...

Was sind Lerntypen?

Was sind Lerntypen?

  Wie wir am leichtesten Lernen hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Aber es gibt drei grundsätzliche Lerntypen, die unseren bevorzugten Sinneskanal bestimmen, wenn es ums Lernen geht. Bei jedem gesunden Menschen sind alle Sinneskanäle gleichmäßig...

Was Stress wirklich mit dir macht

Was Stress wirklich mit dir macht

Jeder kennt ihn, jeder hat ihn - Stress. Auch wenn das Empfinden von Stress äußerst subjektiv ist, die Reaktionen im Körper laufen dabei immer gleich ab. Darum möchte ich dich heute auf eine Reise durch den Körper mitnehmen, um dir aufzuzeigen, was da passiert. So...

Konzentration fördern durch Bewegung

Konzentration fördern durch Bewegung

Svetlana Oskanyan ist zweifache Mama und begeisterte Bewegungsexpertin. Außerdem ist sie die Gründerin des Spielgeräteverleihs Stressfrei Spielraum. Im Interview verrät sie, wie Bewegung die Entwicklung fördert, ob sich Kinder heutzutage tatsächlich zu wenig bewegen...

Fordern wir zu viel von unseren Kindern?

Fordern wir zu viel von unseren Kindern?

Vor ein paar Tagen habe ich meine Tochter beim Zähneputzen beobachtet. Ich habe sie von der Seite angesehen und plötzlich war dieser Gedanke da:   Wir fordern zu viel von unseren Kindern.   Im Alltag müssen sie kooperieren und sich nach unseren Anforderungen...

Warum auch du von Lernübungen profitierst

Warum auch du von Lernübungen profitierst

Wahrscheinlich bist auch du schon seit einigen Jahren mit der Schule fertig. Lernen musst du nur noch freiwillig, wenn dich etwas interessiert. Und wirklich wichtige Prüfungen musst du äußerst selten bis gar nicht ablegen. Was es dir nützt, wenn du ein paar...

Meine lebenslange Löffel-Liste

Meine lebenslange Löffel-Liste

"An dem Tag, an dem wir unsere letzte Rate für das Haus bezahlt haben, gehe ich ins Reisebüro und buche eine Hurtigruten-Kreuzfahrt!" Dieser Punkt steht schon seit mittlerweile 14 Jahren ziemlich fix auf meiner (damals nicht vorhandenen) Bucket-List. Und du kennst das...

Mein Motto für 2021: Einfach schwimmen!

Mein Motto für 2021: Einfach schwimmen!

P. Sherman, 42 Wallaby Way, Sydney. Das ist das Ziel von Merlin im Film "Findet Nemo", auf dem Weg dorthin begleitet ihn Dorie. Und ihr Leitspruch ist "immer schwimmen, einfach schwimmen". Auch wenn ich mir für heuer andere Ziele als eine Reise nach Sydney gesetzt...

Gibt es ADHS oder gibt es ADHS nicht?

Gibt es ADHS oder gibt es ADHS nicht?

ADHS. Vier Buchstaben, die eine Diskussion von ungeahntem Ausmaß ins Rollen bringen. Ich halte mich aus solchen Diskussionen gerne raus, auch wenn ich eine klare Meinung dazu habe. Und die möchte ich hier gerne mit dir teilen.   Kurz und knapp gesagt, ADHS gibt...

Was ist Kinesiologie?

Was ist Kinesiologie?

Kinesiologie bedeutet wörtlich übersetzt Bewegungslehre. Die verschiedenen Richtungen der Kinesiologie haben sich über viele Jahre aus der TCM, der Chiropraktik und vielen anderen Methoden der Körperarbeit entwickelt. Ziel der Kinesiologie ist es, Blockaden im...

Vom Wollen, Können und Müssen

Vom Wollen, Können und Müssen

Ich will freiwillig etwas Neues lernen - weil es mich wirklich interessiert. Voll motiviert habe ich begonnen. Aber schon bald habe ich es immer mehr vor mir hergeschoben, bis ich die Unterlagen sogar ganz weggeräumt habe. Jetzt weiß ich ja berufsbedingt wie ich mir...

Von Bedenken und Zuversicht

Von Bedenken und Zuversicht

Am Montag startet hier in Wien die Schule wieder. Wahrscheinlich ganz normal. Hoffentlich. Zu der Vorfreude bei Kindern wie auch Eltern mischen sich in diesem Jahr noch viele andere Gefühle. Unsicherheit. Hoffnung. Anspannung. Keiner kann sagen, wie dieses Schuljahr...

Helfer fürs Lernen zuhause

Helfer fürs Lernen zuhause

Die nächsten Tage und Wochen sind für uns alle eine besondere Herausforderung. Es gibt aber einige Helfer, die dir und deinem Kind das Lernen zuhause leichter machen können und nebenbei auch noch zum Zeitvertreib geeignet sind. In diesem Artikel findest du meine...